
Aber zuerst noch ein paar wunderbare Eindrücke aus den Westfjords. Jedem, der im Sommer nach Island reist kann ich nur schwer ans Herz legen, den weiten Weg in die Westfjords zu machen. So weit is er eigentlich gar nicht, von der Ringstraße um die Insel nur ca. 150-200 km bis Isafjördur (größte Stadt dort, 3000EW ;) aber halt fast nur Schotterstraßen. Und im Winter kanns immer wieder mal passieren, dass man ein paar Tage wegen Lawinengefahr eingesperrt ist. Ähnlich wie bei uns also, nur dass man dort dann halt immer noch mit dem Boot rein und raus kann ;)

Am Wochenende warn wir auf dem Berg direkt hinter unserm Haus (siehe Panorama oben!). 760 m klingt zwar nicht besonders hoch, schnurstrax vom Meer rauf kanns aber schon was.


Und oben steht man dann auf einem gewaltigen Hochplateau, wo einfach mal alles riesig weit flach steinig und beeindruckend ist. Ein Berggipfel, der einfach mal ein paar quadrat-km groß is! ziemlich cool!

Mit wunderbaren Frostzeichnungen übrigens! (Wo ich das gesehen hab sind mir doch grad gewisse unscharfe Schwingenschlögl-Geologie Erinnerungen aus grauer Vorzeit wieder hoch gekommen ;)

Gelegenheit für das ein oder andere Kitschfoto gabs auch noch - ob vom feinen Hotel Nupur...


oder in Bolungavik, wohin wir einen Ausflug gemacht haben...



Aber alles hat ein Ende - und auch die drei Wochen unseres Kurses waren irgendwann vorbei. In einer Abschlusszeremonie (der Kurs-Chor hat auf dem Hauptplatz gesungen, Fernsehn war da, Zeitung, Radio, alles ;)

Wir durften einen Isländischen Folkstanz vorführen, das wurde auch prompt gefilmt, und in den Nachrichten (die bei uns die ZIB wären) ausgestrahlt. D.h. wir sind jetzt schon Filmstars, und jeder dem wir hier in Reykjavik erzählen, das wir am sprachkurs waren, weiß schon bescheid ;)
Zum nachguggen übrigens hier:
http://dagskra.ruv.is/streaming/sjonvarpid/?file=4398026/13
Über die erste hälfte müssts a halt drüber-spülen, bis der Beitrag "Málfræðin erfið" (="Schwierige Grammatik" ;) kommt!
Dann gabs Diplomverteilung - was Anlass für diverse Freudensprünge war...



Und nun? Jetzt sind wir schon wieder in Reykjavik. Sind aus Nupur in reykjavik direkt in der Menningar Nott gelandet - die "Kultur-Nacht" = größte Party-Nacht des ganzen Jahres! Mit riesem Feuerwerk und allem was so dazugehört! Ziemliche Umstellung!
aber dazu ein ander mal! Lukas
No comments:
Post a Comment