Monday, April 16, 2007

Woocheneeeende


Langsam beginne ich Wochenenden zu lieben! Als Student kann man sich seine Arbeit und seine Freizeitaktivitaeten ja praktisch beliebig einteilen - jetzt muss ich auf die Wochenenden warten, um was vom Land zu sehen!


Dieses Wochenende hab ich flux genutzt, um meine erste kleine Wanderung zu unternehmen, zu einem kleinen Kloster direkt ueber Thimphu!





(Auf dem Foto seht Ihr Thimphu, an dem gerade kraeftig gebastelt und gebaut wird, um die Stadt fuer die Kroenungszeremonie des neuen Koenigs im kommenden Jahr huebsch zu machen.)








Auf dem Weg dorthin hab ich 4 Bhutanische Studenten getroffen, die gerade zum selben Kloster unterwegs waren und die mich netter weise durch den Gebets-Fahnen-Dschungel gelotst haben!








Die Freundlichkeit die einem hier ueberall begegnet ist schlicht ueberwaeltigend:
Die vier Burschen (die Alle ungefaehr in meinem Alter waren) haben mich zu Ihrem Picknick mitten im Pinienwald eingeladen: Reis mit allerlei (Scharfen!!) Saucen, (Scharfen!) Kartoffeln und dazu Bier (um das Scharfe Zeug runterzuspuelen!), alles mit raufgeschleppt auf ca. 2800m und hoechst manierlich mit blossen Haenden verspeisst ;)





Ich konnte mir von einem Buddhistischen Moench die Zukunft weisssagen lassen (In dem man sich auf eine bestimmte Sache oder einen Wunsch konzentriert und dabei 3 Wuerfel wirft - je nachdem was fuer Zahlen kommen steht es gut oder schlecht darum)








und das Buthanische Nationaltier bewundern, das Takin:
Dabei handelt es sich um eine hoechst eigenartige Mischung zwischen Kuh und Schaf - Der Legende nach ist es entstanden, als das Volk einen grossen Guru nach einem Wunder bat: Darauf hin liess Dieser sich ein Schaf und eine Kuh opfern, verspeisste die Beiden bis auf die Knochen, setzte dem Kuhgerippe den Schafskopf auf und sprach: Steh auf - und aufgestanden ist das erste aller Takins (Adam-Takin sozusagen ;)!




Und was ist das? Richtig, Bio-Yak-Kaese, frisch vom Markt gekauft und umweltfreundlich verpackt in eiem riesigen Blatt! Fuer den Verkauf von dem Zeug wuerde man in Oesterreich wohl aus Hygienegruenden von der Nahrungsmittelpolizei eingesperrt werden, hier macht das nix, weil alle Arten von Keimen und Bakterien zuverlaessig mit haufenweise Chilli abgetoetet werden!! ;)
Das Nationalgericht hier heisst 'Ema Daci', was soviel bedeutet wie 'Chilli mit Kaese' – und die passende Beschreibung dafuer lautet 'einfach nur sau-scharf'!

Vorgestern hab ich mir dann das Rezept geben lassen, um mich selbst mal in Bhutanesischer Hausmannskost zu versuchen - und ich muss sagen, das Experiment ist sogar geglueckt, das Resultat war essbar! Wenns auch fuer einen echten Bhutaner vermutlich viel zu fad geschmeckt hat - mir hats jedenfalls gereicht! Also, liebe WG-Genossen, ihr koennt nur hoffen, dass es in Wien keinen Yak-Kaese zu kaufen gibt, sonst kommt Ihr auch noch in den Genuss meiner juengst erworbenen Kochkuenste!




Ausserdem hab ich gleich mal Thimphus Kletter-moeglichkeiten ausgechekt – und siehe da, findet sich doch wunderschoenster Granit direkt ueber der Stadt, mit ca. 15-20 gut abgesicherten Routen im moderaten Schwierigkeitsbereich von 5c-7a – Und sogar einige Kletterpartner hab ich dort vorgefunden!! Werd ab jetzt versuchern regelmaessig klettern zu gehen! Vor ca. 9 Jahren hat hier ein (Natuerlich Oesterreichischer!) UN-Arbeiter die ersten Routen eingebohrt, kurz darauf wurde auch der Kletterverein gegruendet: www.VerticalBhutan.com


Nebenbei bin ich natuerlich auch noch am arbeiten, ich bin ja nicht zum Spaß hier ;) In den naechsten paar tagen wird ich euch dann berichten, was ich hier unter der Woche so mache! ;)


Bis bald!

13 comments:

peqoud said...

Ich würde das Essen sooooooooooooooo gerne probieren - ich liebe Scharf.

Kannst du nich ein paar Gewürze so per Post verschicken?

Und nebenbei...fall net vom Berg runter!

jaa....ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖstereich

Gute nacht...bzw. guten Morgen wünsch ich dir.

ERich

leggler said...

Ich hab auch gedacht, ich ess gern scharf - aber hier hat 'scharf' eine andere Bedeutung bekommen! Naemlich sowas aehnliches wie 'Rachenveraetzend' und 'SchweissperlenAufDieStirnTreibend' ;)

leggler said...

Erscheinen die Bilder bei euch eigentlich auch alle ziemlich unterbelichtet?? Hab das Bild mit der gelben Gebetsfahne grad extra etwas aufgehellt...

Anonymous said...

bin ja schon gespannt, was du uns da dann auf den tisch zauberst, wenn du wieder unter uns bist :-) momentan ernähren wir uns ja von pennymarkt-fleisch und vitamin brausetabletten *g*

leggler said...

Hehe - Be afraid, Honey, its fucking hot ;)
Die Vitamintabletten habt ihr ja nur deswegen bekommen, damit ihr nicht schon vor meinen (und da Sebi wird wohl hoffentlich au was beitragen koennen!) kulinarischen Genuessen an Skorbut zugrunde gehts ;)

Martin said...

Hoi Lukas!!!
So, jetzt hat´s endlich mal funktioniert, dass ich dir hier etwas schreibe.
Aus dem, was ich bisher gelesen habe, gehts dir da am anderen Ende der Welt ja wunderbar. Sogar eine Klettermöglichkeit hast zu bereits ausfindig gemacht!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich dein Magen dagegen wehrt, wenn du immer so scharfes Zeugs isst. Aber der soll einfach still sein und nehmen, was er bekommt. Es bleibt ihm ja eh nichts anderes übrig *g*. Wo will er denn hin *gg*?

Schös Tägle no!!

lG Martin

sebi said...

also an schhhaaafen internat. kulinarischen köstlichkeiten soll es ab kommendem semester in der wg nicht mehr scheitern =) *händereib*

schreit nach einer "bhutan meets korea" - schlachtpartie!!!!

wie warm/kalt isses eigentlich in bhutan u. wie läuft die englische verständigung generell??

Anonymous said...

juhe, lukas

freut mich dass du einen klettergarten gefunden hast und dich ein wenig betätigst. so kann man bei regelmäßiger betätigung auch mal wieder klettern gehn mit dir im...- ja, wann dann? wird wohl winter werden bzw halle, aber nicht in wien. habe grade ein angebot für ein visum nach algerien inkusiv wohnmöglichkeit bekommen. dh österreich wird wohl noch länger warten müssen.
beaucoup bisouuuuuuus pour mon chérie
l'ambassadeur culturel

Anonymous said...

Hehe, das Klettern verfolgt einen überall hin ;-)
"Selbst" in Cro vermutet man nichts böses und trifft dann plötzlich auf so einen Haufen, aber Buthan - das is ja ein Hammer, und noch dazu made in Austria ^^

Bin auf jeden Fall schon voll g'spannt auf einen kulinarischen Buthan - Ausflug :-)

Unknown said...

Hey Bruderherz, schön dass es dir da drüben so gut geht =)

Die Bilder sind aufjedenfall volle aufregend und i freu mi schon wenn i di besuchen komm =)

Jo wenn eigentlich??
Lg steffo

leggler said...

Also Wetter-maessig is es eigentlich aehnlich wie Zuers im Sommer - Ausser vielleicht dass es momentan den ganzen vormittag zuverlaessig schoen is und kaum geh ich ausm haus fangts an zu regnen ;)

Sprach-maessig gehts hier sehr gut. Englisch wird seit langer Zeit bereits in der Schule gelehrt, und ist seit ca. 15 Jahren sogar die einheitliche Unterrichtssprache in ganz Bhutan, wodurch eigentlich fast ueberall ganz gute englisch kenntnisse vorhanden sind. Und falls nicht muss man sich nur ein Kind zum uebersetzen suchen ;)

Kat said...

hey lukas!!!ha jetzt hab auch ich den blog entdeckt! und wie ich sehe, hast du auch schon kletterpartner gefunden die mich würdig vertreten - sogar mit meinen kletterschuhen! ;-) jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schafen...schöne fotos!!!! schick dir cyber-schokolade - milka und zotter-zur feier des tages. glg aus der schlösselgasse

leggler said...

Na hey! Seit wann versteckst du dich hinter dem decknamen 'katharina', hab grad scharf ueberlegen muessen zum draufkommen, dass du die kathi bist!

Aber danke fuer die Cyber-schoggi, wenigstens jemand der an mich denkt!! ;)
*CyberMampf*!