Thursday, May 31, 2007

Special Feature - Healthsystem of Bhutan!

Nachdem momentan halb Thimphu permanent am husten und schneuzen is, hab ich mich letzte woche auch gleich mal mit einer Erkaeltung anstecken lassen.

Und diesen Bezug nuetz ich gleich, um euch die Grundsaetze des Bhutanischen Gesundheitssystems zu erklaeren - das hoert sich naemlich fuer westliche Ohren ziemlich strange an...

1. Gesundheit ist gratis!
Man stell sich das mal vor, man geht ins Spittal und wird nicht als erstes nach seiner Kreditkarte gefragt!

2. fuer Jedermann!
egal ob Bhutaner, Tourist oder Indischer Strassenarbeiter, man wird im Hospital nicht mal nach einem Pass gefragt!

3. Traditionelle und Moderne Medizin existieren in friedliche symbiose!
Bricht sich jemand ein Bein, wird er ins moderne Spittal geschickt, wo es auch geroengt werden kann. Hat einer chronische Leiden, wird er ins Traditionelle Spittal geschickt, da man mit diesen Mitteln solchen Leiden oft besser Herr wird.


Die Traditionelle Medizin in Bhutan hat eine lange Geschichte, und ist eng verwandt mit der tibetischen Heilkunst.
Ausserdem ist Bhutan beruehmt fuer seine Heilkraeuter. Hier wachsen einige Pflanzen, die sonst nirgends auf der Welt vorkommen. Und damit mein ich jetzt nicht nur die riesigen Mariuahna-Buesche die hier ueberall, und zwar wirklich ueberall wuchern ;)


Grund genug fuer mich, mir dass mal anzuschaun! Oder noch besser nicht bloss anschaun, sondern gleich ausprobieren! Ahhm, das Indigenous Hospital mein ich natuerlich, nicht das grass... *raeusper* ;)

Ich stiefel also zum Indigenous Hospital, und such erst mal den Empfangsschalter. Nach dem ich den Empfangsschalter gefunden habe dann die dazugehoerige Empfangsdame ;) Und dann wird mir auch schon ein Patientenschein ausgestellt und ein Aertztezimmer zugewiesen. Das einzige was ich angeben musste, war mein Vorname, den sie dann auf den Schein geschrieben hat.

Nach einer geraumen Wartezeit vor der Kammer der Aertztin, kommt sie dann auch tatsaechlich. Allerdings relativ unspektakulaer, weder reitet sie auf Ihrem Besen ein, noch is sie geschminkt wie eine Hexe, einfach eine ganz normale Frau in Kira (die Landestracht). Der durfte ich dann mein Leiden diktieren (bzw. eigentlich einem Freund, der das ganze dann von Englisch auf Zhonka uebersetzt hat), worauf hin sie mir die Diagnose stellte:



ja, genau das hab ich. Hab immer noch keine Ahnung was was es ist, nachdem ich leider kein Sanskrit lesen kann ;)

jedenfalls hat sie mir einen Haufen Tabletten verschrieben (9 stk. taeglich!) - Prost Mahlzeit!
Die schaun zwar aus wie getrockneter Kuhdung, riechen dafuer aber ganz gut nach Krautern!!

Mal schaun, ob man davon auch wirklich gesund wird (oder nur high... ;)! Ich werds euch dann berichten.

bis bald - Lukas

5 comments:

Anonymous said...

hi lukas!
ich bin zufällig auf deine seite gestoßen, weil ich ein referat über buthan halten werde. ich bin mehr durch zufall drauf gestoßen, es sollte "irgendwas kleines in asien sein, dass man nich so kennt" ^^
und schwubs hatte ich buthan.
ein super interessantes land und deine seite gibt noch mal n paar zusätzliche eindrücke!
ich werd auf jeden fall nochmal vorbei gucken ;)
viel glück mit der genesung!

liebe grüße, wiebke aus dem hohen norden
(niedersachesen nähe hannover)

leggler said...

hey!

Freut mich, dass noch jemand auf meine Seite gestossen ist! Hoff mein Blog is hilfreich!

Uebrigens, wenn du wissenschaftliche Informationen zu Bhutan suchst, schau mal auf

http://www.bhutanstudies.org.bt/

vorbei.


Das is DIE (warscheinlich auch einzige, geisteswissenschaftliche) Institution des Landes, und sie publizieren allerhand interessantes Zeugs rund um Bhutan, ausserdem ist das die wissenschafltiche Institution die hinger GNH (Gross National Happiness) steht.

lg Lukas

sebi said...

löl... das bildchen mit den pillelchen kommt mir so verdammt bekannt vor!!
habe gestern auch mal das koreanische medical system auf herz und niere überprüft und einen koreanischen arzt aufgesucht. bewaffnet mit der koreanischen übersetzung für massives halsweh bin ich dort einmarschiert und er hat mir (auch nach angabe des namens und geburtstatums) eine dezente bronchitis (wahrscheindlich tokyoanischer feinstaub...) bescheinigt.

bin momentan also unter akuter beeinflussung meiner selbst, nach der 3 * 5 pillen tagesdröhnung für ne halbe woche *lol*

allerdings wird dann schon für den arztbesuch u. apotheke ein paar mücken verlangt...

nach baldiger besserung endlich auch wieder updates über einen sensationellen tokyo- aufenthalt!

glg sebi

Manolo said...

Hey Lucki,

...sex, drugs, jetzt fehlt nur noch Bhutanesischer/Bhutanischer/scheisse wie heisst den das - Rock n'Roll.
Mein Wunsch also, ein Eintrag über landestypische Musik, Bands, Instrumente, Chöre..was auch immer. Ansonsten ist die Themenwahl spitze - so zieht man die Leute auf die Forschungstagebücher (sogar aus Hannover,sehr lustig, die nächste die dich über Google entdeckt).

Sei gegrüßt,

Manuel

leggler said...

musik - ich komm grad aus Trongsa zurueck, wo die Einweihung von einem oesterreichischen Projekt war - da war jedenfalls auchein Lhinpo (= Titel fuer Minister) anwesend, und fuer den haben praktisch rund um die uhr ca. 10 Bhutanerinnen gesungen und getanzt - die Ausdauer is echt bewundernswert! Auch wenns irgendwie nicht so lustig is, wenn man den text nicht versteht...
aber ja, interessant is das thema jedenfalls (mensch, ich wuenscht, ich koennt euch ein bhutanisches Musik-video online stellen, des is einfach zuu geil ;)
ich werd versuchen, nochmal was ueber musik zu schreiben! hab allerdings momentan an mords-stress mit meiner Arbeit, koennt also a bisserl dauern! lg