Friday, June 29, 2007

Hallo wieder mal!


Dies mal aber nicht aus dem fernen Bhutan, sondern aus Nepal (Das Obige Foto kommt allerdings noch aus Bhutan, das ist der Jomolhari, sitz der Goettin Jomo)!!
Am Ende haben mir meine Freunde noch eine irrsinns-Abschieds-Geburtstags-Ueberraschuns Fete organisiert (ich hab wirklich NIX, UEBERHAUPT NIX gecheckt, und dann stehen ploetzlich 20 Leute im Raum!!!) - unglaublich, dass man in 3 Monaten so viele Freunde treffen kann, die sich so eine muehe antun um eine zu ueberraschen, obwohl man sich erst so kurz kennt! Und einige sind mir in dieser kurzen Zeit wirklich sehr ans Herz gewachsen!!

Hier seht Ihr mich mit 'Kada' (Das ist ein Schal, den man speziellen Personen zu besonderen Anlaessen in einer aussergewoehnlichen zeremonie schenkt) als 'Garuda' (Buddhistisches Fabelwesen) verkleidet ;)

Und hier die Hauptakteure dieser Ueberraschungs-Verschwoerungs-Aktion ;)


Aber nun hab ich 3 einzigartige Monate, viele Freunde und meine Eltern in Bhutan zurueckgelassen, und bin nach Kathmandu geflogen. Dort hab ich dann meine Schwester am vereinbarten Treffpunkt getroffen *SteinVomHerzenGefallenIs* und wir fliegen am Dienstag weiter nach Lhasa, wo wir meine Freunde Walter und Ana besuchen werden!

So viel zum rein Organisatiorischen, das ist leicht zu beschreiben. Schwieriger zu erklaeren ist, wie man sich fuehlt, wenn man aus einem kleinen, ruhigen, geordneten und nach drei Monaten einem unheimlich ans Herz gewachsenen Land wie Bhutan in eine (verhaeltnismaessig) RIEEESIGE, laute, hektische, touristisierte Metropole wie Kathmandu reist!


Schwer zu beschreiben - Bhutan ist wohl das einzige Land der Erde, wo einen nicht mal die Taxifahrer bescheissen (nicht mal versuchen!), und hier muss man dann wieder staendig aufpassen wie ein Haftelmacher, dass man nicht uebers Ohr gehaun oder ausgeraubt oder schlimmeres wird!
Und ich glaube dieses fehlende Vertrauen macht es dann auch gleich viel schwieriger mit Einheimischen in Kontakt zu kommen - wenn einen einer anquatscht nimmt man immer schon im vorhinein an, dass er einem irgend was verkaufen, irgend ein Lokal andrehen, oder sonst wie uebers Ohr hauen will... Das ist mir in Kambodscha so gegangen, und in Guatemala wars (zumindest in den touristischen gebieten) auch nicht viel anders...

So viel zu meinen ersten Eindruecken. Aber das ist erst der erste Tag, und ich freu mich schon unheimlich auf die weitere Reise mit meiner Schwester.

In diesem Sinne - Adios!

PS: Demnaechst werden meine Eltern hier einen spannenden Eintrag ueber Trekking (Sandflies und Mosquitos, Mariuahna und Blauer Mohn ;) Cortiseps (Kurzbeschreibung: Wuermer, aus dessen Koepfen ein Pilz waechst, die man nur ueber 4500m findet und die fuer zig-tausend Dollar das Kilo nach China verkauft werden - Yummy ;) und Tsechus (Kirchtag auf Bhutanisch; Ein TRAUM fuer jeden Fotografen!!) posten- man darf gespannt sein!

PPS: HAPPY BIRTHDAY BIBO!!!

2 comments:

peqoud said...

hammmmer geil!!

Wann bist du den wieder in Wien? Need to discuss urgent topics1=

leggler said...

hola! bin grad wieder in Kathmandu angekommen - konnte in china nicht posten, blogspot.com scheint gesperrt zu sein (zu viel "anti-revolutionaere Inhalte" vermutlich...)

bin aber ab 19. wieder in xibergien!

na hoffentlich treffen wir uns dann mal!

Lukas