Monday, May 7, 2007

Wild East - Part 1

Hallo Ihr Lieben!
Willkommen zu meinem Tagebuch! In der letzten Woche ist viel passiert, daher werde ich den Beitrag in 2 Stuecke teilen, damits nicht zu viel wird! Dieses ist der erste Streich, der Zweite folgt dann in ein paar Tagen!



Ich bin also mittlerweile nach 8 tagen aus dem fernen Osten Bhutans zurueckgekommen - d.h., so fern ist er eigentlich gar nicht, 550km, allerdings dehnt sich das auf zwei ganze (!) tagesreisen, da die engen Strassen, Gegenverkehr, hohen paesse, vielen schlagloecher, und yakherden nicht mehr als 30 zulassen!



Dabei ist momentan wenigstens Trockenzeit - in der Regenzeit koennen manche Strassen auch wochenlang wegen Rutschungen und aehnlichem gesperrt sein. Wundert einen allerdings nicht, wenn man sieht, dass manche Wasserfaelle mehr oder weniger direkt auf die Strasse regnen:


Indische Strassenbautechnologie laesst gruessen ;)Noch besser kann man sich die schlechten Strassenverhaeltnisse in der Monsunzeit allerdings anhand von diesem Bild vorstellen:



Am Moos an der Bruecke kann man erkennen, dass es nichts besonderes ist, wenn sie ueberflutet wird - und die verbogenen Eisentraeger machen deutlich, dass da mit dem Wasser auch ganz ordentliche Gesteinsbrocken mitkommen muessen!!
Und direkt nach der Bruecke faellt das Wasser dann sicher 600-800m senkrecht in die Tiefe:


Da macht autofahren spass!! ;)
Ausserdem gehts staendig in Serpentinen rauf und runter, kein Pass unter 3000m.


Da kann es vorkommen, dass man am selben Tag 3 mal die Vegetationszonen von Hochalpinem Nadelwald ueber Urwald bis staubtrockener Pinienwald durchfaehrt, und das ganze in engen, tiefen Taelern...


Wirklich, 30 Kmh!! In Worten DREISSIG! Bhutan is warscheilich das einzige Land, in dem es kein einziges Verkehrsschild > 50kmh gibt! ;) Aber das langsam fahren zahlt sich aus, wenn man dafuer nicht vom Abhang stuertzt - denn von der Strasse abkommen ist an den meisten Stellen toedlich...


Soviel zum Verkehr - den ich gluecklicher weise sogar ueberlebt hab, obwohl bei unserem Landcrouiser auch schon mal das Lenkgestaenge aus dem Kugelgelenk springt ;)

To be continiued...

2 comments:

sebi said...

iiiihaaaa... schaut irgendwie aus wie die flexenstraße nach zürs rauf ;-)
blos dass wahrscheindlich die buthanesische ortsbus-dichte slightly geringer isch *g*

mit was für anra racketa sin dr do denn usgruckt? anam defender, wia dr daktari damals?? uuuund... loht sich dr zürser lawinenairbag notfalls net o steinschlagbag u. wasserfall-schwimmreifa missbrauchen??

grüaßlä us korööa !!

leggler said...

Ein weiterer Unterschied: Die Flexenstrasse is aber nur 15min lang, da fahrt ma 2 Tage!! ;)

Und die Taeler sind SOOOOOOO VERDAMMMMMT TIIIIEEEEEF, des is echt irre!!!!! wirklich Wahnsinn!

der Airbag nutzt da net viel, da waer an Fallschirm sinnvoller ;)

Und herum fahren an haufen Landcruiser Prado - is sowieso erstaunlich, dass kaum wirklich schlechte Kaerren herum fahren.

Und die dann auch nicht so hoffnungslos ueberfuellt sind wie beispielsweise in Guatemala - dieses Problem scheinen sie offensichtlich in den Griff bekommen zu haben...